Was gibt es Neues?

Zu viel zu tun, zu wenig Zeit zum Fotografieren - leider...Doch ab und zu packt es mich und es geht auf Tour. Ein paar neue Bilder habe davon ich in den Alben hochgeladen.Nebenbei haben ein paar Verbesserungen unter der Haube stattgefunden, die wichtigste ist wohl die Einrichtung eines SSL-Zertifikats. Damit ist Ranarion.de nun auch über HTTPS erreichbar, am besten gleich in den Bookmarks ändern!

more

Macro (1 new item)

Immer wieder gerne, vor allem bei schlechtem Wetter, fotografiere ich im Macro-Bereich; dazu kommt neben einem 100er-Macro für die Super-Macros ein einfaches 18-55er mit Retroadapter zum Einsatz

Ostsee 2015

Ein paar erste Bilder aus der Gegend um Warnemünde und den Darß

Herbstimpressionen 2014

Da fühle ich mich wie Frederick die Maus - noch schnell die letzten warmen Sonnenstrahlen und Farben einfangen, für den kommenden Winter.

Botanischer Garten im Hainpark

Am Sonntag habe ich etwas freie Zeit genutzt, um mal wieder im Hain zu spazieren. Hier findet der geneigte Fotograf immer viele schöne Motive, die Gärtner leisten hervorragende Arbeit!Hier habe ich vor einigen Jahren auch wieder den Einstieg in die DSLR-Fotografie gefunden, es gibt zu jeder Jahreszeit genug Motive. Auch außerhalb der Blumenbeete kann man sich beschäftigen, die Pavillons eignen sich gut für künstlerische Darstellungen, zum Beispiel als Low-Key oder als gealterte Schwarz-Weiß-Aufnahme. Auch als Rahmen für Portrait, besonders mit Kleidung oder Accessoires der vergangenen Jahrhund…

more

Hain

Fotografien aus dem Hainpark Bamberg, Botanischer Garten

Schottland

Fotografien von diversen Schottlandreisen

Updates...

Koken hat einige Aktualisierungen erfahren, die sich aber nur indirekt auf das aktuelle Design auswirken. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, es läuft stabil und schnell. Das Plugin für Adobe Lightroom ist Gold wert und erleichtert die Pflege des Bild-Content enorm.Auch auf der Processing-Seite habe ich mir ein Update gegönnt, vom bisher eingesetzten Adobe Lightroom 3.6 nun doch auf die aktuelle Version 5.6. Die alte Version bot unter anderem kein Korrektur-Profil für mein Tokina-Weitwinkelobjektiv - und der neue Kamera-Prozess 2012 haut mich fast um. Hier hat Adobe ganz schön nachgelegt, di…

more

Seelensteig

Bilder vom Seelensteig im Nationalpark Bayerischer Wald

Macro (1 new item)

Immer wieder gerne, vor allem bei schlechtem Wetter, fotografiere ich im Macro-Bereich; dazu kommt neben einem 100er-Macro für die Super-Macros ein einfaches 18-55er mit Retroadapter zum Einsatz